Über mich

Hi, mein Name ist Christoph Pageler, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Rastede. Bereits mit fünf Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen am Computer meines Vaters gemacht. Bis zum 16 Lebensjahr stieg mein Interesse und die Neugier an Computern, Spielen, Software und dem Internet. Mit 16 Jahren (2009) wollte ich selber lernen, Software für Computer zu entwickeln, und begann eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Seit dem habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, unterschiedliche Betriebssysteme kennengelernt und mehrere Programmiersprachen gelernt.

Heute möchte ich, neben meiner aktuellen Anstellung als Softwareentwickler, mein Wissen teilen und mit meiner Software anderen Unternehmen dabei helfen in der digitalen Welt zurecht zu kommen.

Nachfolgend finden Sie eine kleine Zusammenfassung meines bisherigen Werdeganges. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit sich Auszüge einiger meiner Projekte, an denen ich bisher gearbeitet habe, anzuschauen: Projekte


Berufliche Laufbahn

Hansefit GmbH & Co. KG

iOS Entwickler
2020 März - heute

Bei Hansefit entwickle ich zurzeit die Hansefit App für iOS. Neben der reinen Entwicklung mit der Programmiersprache Swift konzeptionieren ich zusammmen mit dem Team neue Features, sorge durch automatisierte Tests dafür, dass immer eine funktionsfähige App bereitsteht, Fehler schnell ausgebessert und neue Versionen der App zügig veröffentlicht werden können. (Continuous integration and delivery)

the peak lab. GmbH & Co. KG

Lead Developer iOS
2017 August - 2020 Februar

Zusammen mit meinem Android-Entwickler-Kollegen habe ich die Mobile Unit geleitet. Neben der konzeptionellen und zeitlichen Planung von Kunden-Apps habe ich zusammen mit dem Mobile Unit Team die Apps entwickelt, getestet und veröffentlicht. Ich habe die agile Methode Kanban eingeführt, regelmäßige Meetings, wie z.B. ein tägliches Standup Meeting oder Retrospektiven durchgeführt. So haben wir die Performance des Mobile Unit Teams stark voran getrieben und konnten viele spannende Projekte bestreiten.

Open Reply Germany

Consultant
2017 Mai - 2017 Juli

Ich habe bei der Entwicklung der Miles & More App für iOS geholfen.

the peak lab. GmbH & Co. KG

iOS Developer
2014 Mai - 2017 April

In dieser Zeit bei the peak lab habe ich die meisten Erfahrungen in der Softwareentwicklung gemacht. Anfangs habe ich mit HTML, CSS und AngularJS (JavaScript) Webseiten entwickelt. Kurz nach Beginn meiner Arbeit bei the peak lab 2014 bis 2017 habe ich viele Kunden-Apps für iPhone oder iPad, mehrere interne Apps und verschiedene Anwendungen für macOS und Apple TV entwickelt. Hierbei habe ich das komplette Spektrum der nativen App Entwicklung für iOS kennengelernt: Von Objective-C über C++ und seit Veröffentlichung auch Swift. Immer in Verbindung mit automatisieren Tests zu Qualitätssicherung über Jenkins CI, Atlassian Bamboo, TravisCI oder Github Actions.

Green Solutions UG

Softwareentwickler
2012 Juli - 2014 April

Nach meiner Ausbildung habe ich weitere Erfahrungen mit der Entwicklung von Software für Windows-Systeme gemacht. Dabei habe ich die Programmiersprache C# gelernt und verwendet. Außerdem habe ich gelernt Software-Anwendungen für die Cloud zu entwickeln. Hierfür haben wir Microsoft Azure eingesetzt. Neben der Entwicklung mit C# habe ich kleinere Projekte mit PHP oder Ruby on Rails umgesetzt. In meiner Zeit bei Green Solutions habe ich mir außerdem die Entwicklung von iOS Apps mit Objective-C beigebracht. Hier durfte ich dann auch meine erste iOS App entwickeln, die immer noch im AppStore zur Verfügung steht: Piardino by Bauhaus.

Coldewey S&S

Auszubildender
2009 August - 2012 Juni

Neben der Administration von Linux Servern und der Virtualisierung von Serversystemen mit VMWare, habe während meiner Ausbildung viele verschiedene Programmier- und Skriptsprachen kennengelernt mit denen Software für Windows Rechner, Server und Webseiten programmiert werden können. Einige dieser Sprachen sind: Delphi für die Windows-Programmierung. MySQL, PostgreSQL, MSSQL für Datenbank Abfragen und HTML, CSS, PHP, JavaScript zur Entwicklung von Webseiten.


Ausbildung

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

2009 August - 2012 Juli
Berufsbildende Schulen Haarentor


Schule

KGS Rastede

2003 - 2009
Erweiterter Sekundarabschluss 1

Grundschule Hahn Lehmden

1999 - 2003